normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Als Favorit hinzufügen
 

Hirsch-Apotheke

Hirsch-Apotheke, Heidenau, Ernst-Thälmann-Str. 1

 

Seit über 105 Jahren Ihr Ansprechpartner in Gesundheitsfragen

 

 

Apotheker Louis Woldemar Vogel eröffnete am 05.06.1909 in der damaligen Bismarckstr. 1 (heute Ernst-Thälmann-Straße) die erste Apotheke in Mügeln (heute Heidenau).

Nach seinem Tod im Mai 1929 leiteten in chronologischer Folge die Apotheker Titz, Dr. Auster, Krömer, Hääl, Krassnik, Henkel und Mehnert die Hirsch-Apotheke.


 

1984 wurde Apothekerin Rosemarie Peter mit der Leitung betraut, bevor die Hirsch-Apotheke im Jahr 2001 von der heutigen Inhaberin, Apothekerin Claudia Benedickt, erworben wurde.

 

 

Alle Stürme der Zeit ob 1. Weltkrieg, Faschismus, 2.Weltkrieg, die Diktatur des Proletariats und die „Wende“ wurden von den jeweiligen Chefs gemeistert, mit Einfallsreichtum und Hingabe waren die Apotheker in jeder Zeit für Ihre Patienten da. Und so soll es auch heute sein!

Unsere Öffnungszeiten sind Mo- Fr 8-18 Uhr, Sa 8-12 Uhr und auch zum Nacht- und Notdienst rund um die Uhr aller 4 Wochen für je 48 Stunden, egal ob Ostern, Weihnachten oder sonst ein Fest, stehen wir für Sie bereit.

Die tagtägliche Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln ist unser gesetzlicher Auftrag, aber auch drum herum haben wir viel zu bieten:

Kundenkarten mit Wechselwirkungscheck

Reiseimpfberatung und allgemeine Impfberatung

Einfache Blutuntersuchungen wie Blutzuckertest und Gesamtcholesterintest

Blutdruckmessen

Feststellung des BMI

Ausleihe von Babywaagen, elektrischen Milchpumpen und Blutdruckmeßgeräten

Beratung zu alternativmedizinischen Heilmethoden, z.B. Biochemie nach Dr. Schüßler und Homöopathie

Anmessen von Kompressionsstrümpfen

Neben dem täglichen Dienst am Kunden steht die Hirsch-Apotheke auch für humanitäre Hilfe und ist Fördermitglied des Vereins „Apotheker ohne Grenzen e.V.“.

Doch auch die Entwicklung in der Heimat liegt uns als aktivem Mitglied des „Interessenvereins Stadtzentrum Heidenau e.V.“ am Herzen.

Wir laden Sie ein, uns zu besuchen und beraten Sie gern.