Der Vorstand legt seine Ämter nieder, Mitglieder beschließen die Auflösung des Vereins

08.07.2021

Seit nunmehr 10 Jahren beeinflusst der Interessenverein Stadtzentrum Heidenau e.V. das Geschehen im Zentrum von Heidenau mit.

Die aktiven Mitglieder achten auf Ordnung und Sauberkeit, gestalteten jeweils Ostern und Weihnachten die Straßendekoration auf der Ernst-Thälmann-Straße, organisierten Veranstaltungen mit und arbeiteten aktiv mit dem Zentrumsmanagement an der Entwicklung der Attraktivität der Stadtmitte. So wurden bespielbare Elemente aus der Industriegeschichte aufgestellt, ein Bodenrelief auf den Markt gebracht und ein modernes Wegeleitsystem im Zentrum etabliert.

Gern hätten wir gesehen, dass dies noch erweitert wird und auch den Elberadweg mit einbezieht. Auch unser Bad und der Barockgarten sind es wert, dass die Vorbeifahrenden über die Existenz dieser Highlights informiert werden. Aber wie leider überall sind die Geldtöpfe schneller leer als, die Wünsche erfüllt.

Dies alles wurde von den aktiven Mitgliedern ehrenamtlich quasi nebenbei gestemmt. Allerdings steigen bei jedem einzelnen auch die beruflichen Belastungen und Herausforderungen, so dass wir uns leider dazu entschließen mussten, den Verein zum 31.07.2021 aufzulösen.

Dazu kommen noch die Verordnungen in Zusammenhang mit Covid 19, welche klar erkennen lassen, dass es ein „Weiterso“ nicht gibt. Alles muss neu durchdacht und geplant werden. Dazu sehen wir uns nicht mehr in der Lage. Dies sollte besser in den Händen eines aktiven Citymanagements liegen