Als Favorit hinzufügen
 

Bürgerbefragung

04.05.2019

Als wir 2012 begannen, uns detaillierter mit dem Heidenauer Stadtzentrum zu befassen, wurde uns immer wieder bewußt, wie individuell doch unsere Meinungen waren und wie wenig repräsentativ. Um herauszubekommen, was Bevölkerung denkt, sollte man auch die Bevölkerung befragen! Aber was konkret fragen und wie an die Bürger heranbringen, und wie werten wir das aus? Es gab viele Fragen. Im Mai 2013 war es dann endlich soweit, wir hatten die Stadt Heidenau überzeugt, unsere Umfrage im Heidenauer Journal zu veröffentlichen - pünktlich zum Stadtfest. Doch wie einige von uns sich noch erinnern können, ging das Stadtfest 2013 mit dem 2. großen Elbehochwasser einher und unsere Umfrage ertrank gleich mit in den Fluten. Trotzdem kamen einige Fragebögen zurück, die wir selbstverständlich auch auswerteten - händisch mit Zettel und Bleistift. Nachdem 5 Jahre ins Land gingen und wir hier im Zentrum einiges zu bewegen versucht haben, ist es wieder einmal Zeit den Bestand aufzunehmen und so schoben wir 2018 eine erneute Umfrage an. Diesmal mit professioneller Hilfe der StEG-Stadtentwicklungsgesellschaft, mit der Möglichkeit alles online zu bewerkstelligen, trotzdem aber auch in Papierform. Hatten wir 2013 noch gewaltige Überzeugungsarbeit zu leisten, ist es in diesem Jahr fast selbstverständlich für die Stadtverwaltung uns hier ganz intensiv zu unterstützen. Zum diesjährigen Stadtfest werden wir an einem gemeinsamen Stand auf unsere Bürger zugehen, um ihnen die betreffenden Fragen zu stellen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme - für eine bessere Zukunft in Heidenau.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bürgerbefragung